Neulich im Gottesdienst

Neulich
Erschöpft kam sie in den Gottesdienst. Ihre Woche war intensiv. Eine Vielzahl an Terminen und akrobatischen Koordinationskunststücke hat sie vollbracht. Familie, das Zuhause, das Geschäft, das Ehrenamt, das andere Ehrenamt und dazwischen andere Gedankengänge, Taten, Handgriffe. Sie fasst es kaum, was eine einzige Woche beinhalten kann. (Und diese Woche bildet keine Ausnahme zu ihren anderen Wochen.)
Um ihren Kopf nicht noch weiteren Reizen, und seien sie noch so stimulierend und positiv, auszusetzen, spielt sie mit dem Gedanken dem Gottesdienst fernzubleiben. Die Ruhe zuhause und die Abwesenheit von weiteren Inspirationen in Form von Texten oder Menschen taten ihr schon manchmal gut. Diesen Impuls verwarf sie jedoch. Es lag ihr viel daran zusammen mit ihrer Familie zu gehen. Somit saß sie im Gottesdienst. Erschöpft.

Forever he is faithful. Forever he is strong. Forever he is with us. Forever.

Das Lobpreisteam stimmte diesen Song an. Sie liebt dieses Lied. Es verbindet sie mit guten Erinnerungen an Zeiten, welche für sie bedeutend waren. Sie freut sich in dieses Lied mit einzustimmen. Aus ganzem Herzen sang sie mit. In diesem Augenblick wusste sie, dass es gut war hier zu sein. Die linke Hand dem Himmel entgegen gestreckt, war es ihr, als hätte sie sich an eine himmlische Zapfsäule angedockt. Gottes Kraft floss in sie hinein. Gott ist stark. Seine Stärke. Mit der tankte sie sich voll. So lange Gott stark ist, ist alles gut.

Forever – Für immer. Eben.

Aus diesem Grund liebt sie Gottesdienste. Für diese Erinnerungen. Deswegen brauchte sie den Gottesdienst. In dieser Sekunde, als dieses „forever“ sich seinen Weg bahnte, war es so eindeutig. So klar. Sie ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Und auch das ist Gottesdienst für sie: Aus diesem vollen Leben mit all seinen Terminen, Problemen, Fragen und Unklarheit löst sie sich Sonntag für Sonntag heraus. Lässt sich erinnern an die Treue und die Stärke Gottes. Und an dieses FOREVER. Für immer.

SV-Blogger-Team